Die Smith & Wesson Model 59 ist eine klassische Selbstladepistole im Kaliber 9x19 und gehört zu den frühen Pistolen mit Double-Action-/Single-Action-Abzug und zweireihigem Magazin. Die auf dem bewährten Model 39 basierende Konstruktion verbindet ein Aluminiumgriffstück mit einem Stahlschlitten und einer für die damalige Zeit hohen Magazinkapazität.
Die Pistole verfügt über einen Double-Action-/Single-Action-Abzug, einen aussenliegenden Hahn sowie eine manuelle Sicherung. Das Griffstück besteht aus einer Aluminiumlegierung und ist mit Kunststoffgriffschalen sowie einem Metallrücken ausgestattet. Die Model 59 verwendet ein zweireihiges Magazin und war damit gegenüber vielen zeitgenössischen Pistolen besonders kapazitätsstark.
Die klassische Konstruktion und das markante Erscheinungsbild machen die Model 59 heute zu einer interessanten Pistole aus der frühen Ära der grosszügig dimensionierten zweireihigen 9x19-Pistolen.